Skip to main content Skip to page footer

Aktuelles

Was tut sich bei der Studentenhilfe?
Hier erfahren Sie mehr über die letzten Entwicklungen.

Spendenessen 2022

Aktionstage im Mai und Dezember

Schon ein kleiner Beitrag von Einzelnen kann helfen und macht am Ende einen Unterschied. Das ist das Prinzip der traditionellen Spendenessen in den hochschulgastronomischen Betrieben. Bei der Aktion spenden Mensa-Besucher/-innen beim Kauf ihres Essens automatisch einen festgelegten Teil des Betrages an den Verein Studentenhilfe München.

Auch im Jahr 2022 kam so eine stolze Summe zusammen: Über 3800 Euro flossen dadurch in den Topf, der Studierenden zugutekommt, die sich in prekären finanziellen Notlagen befinden. Bei den Aktionstagen im Mai und Dezember wurden insgesamt über 7400 Essen verkauft. Hinzu kamen freie Spenden.

Zusammenarbeit mit der Elisabeth-Schwarzhaupt-Stiftung geht in die zweite Runde

... und macht drei Studierende glücklich!

Im Wintersemester 2022/23 wird zum ersten Mal das Elisabeth-Schwarzhaupt-Stipendium "Erfolgreich studieren mit Kind" vergeben. Drei Studierende können sich sich über einen finanziellen Zuschuss für bis zu zwei Semester freuen. Elisabeth Schwarzhaupt setzte sich ihr ganzes Leben für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein - ihr zu Ehren gründete ihre Großnichte Dr. Dorothea Schwarzhaupt-Scholz gemeinsam mit Albert Scholz und ihren jeweiligen Patenkindern die Stiftung, die den gleichen Zweck verfolgt.

Für das Sommersemester 2023 sind keine Bewerbungen mehr möglich. Die Vergabe erfolgt bis Ende April.

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am 15. September 2023.

Archiv

Spende der Elisabeth-Schwarzhaupt-Stiftung

Beginn der Zusammenarbeit in 2021

Herzlichen Dank für 10.000 € aus der Stiftung, die zu Ehren von Elisabeth Schwarzhaupt gegründet wurde, der ersten deutschen Ministerin im Nachkriegsparlament und eine Vorreiterin in Sachen Genderpolitik. Die Spende fließt in den Notfallfonds sowie in das Stipendium Studieren mit Kind, da die Stiftung ihren Fokus auf die Förderung der Chancengleichheit von Männern und Frauen legt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Kostenlose FFP2-Masken

Studierende, die BAföG-, Überbrückungshilfe oder einen Notfallfonds der Studentenhilfe beziehen, erhalten auf Nachweis kostenlose FFP2-Masken bei den aktuell geöffneten Infopoints des Studentenwerks München. 

Notfallfonds zur Teilnahme an der digitalen Lehre der LMU

Die Münchener Universitätsgesellschaft e.V. stellte 2020 18.580 € für einen Notfallfonds zur Teilnahme an der digitalen Lehre der LMU bereit. Bis Mitte 2021 vergab die Studentenhilfe diese Gelder wie gewohnt unbürokratisch an LMU-Studierende in Not, die dringend neue technische Ausrüstung benötigen, sich diese aber nicht leisten können.